ADDRESS

8704 Herrliberg

PHONE

Generalversammlung des Gewerbevereins Herrliberg – Ersatzwahl und Statutenänderung

Im Zehntensaal der Vogtei in Herrliberg begrüsste die Präsidentin des Gewerbevereins Herrliberg, Yvonne Bont die Mitglieder und Gäste zur 64. ordentlichen Generalversammlung. Sie hiess die Vertreter von Behörden, Verbänden und aus der Politik willkommen, Thomas Hess (Geschäftsleiter des KMU8 Gewerbeverbandes Kanton Zürich), Theres Weber (SVP Kantonsrätin und Beisitzerin im Gewerbeverband Bezirk Meilen) sowie den Gemeindepräsidenten Walter Wittmer, die Gemeinderätin Marion Bartels und die Gemeinderäte Reto Furrer, Thomas Dinkel und Ernst Frei. Zügig führte Bont durch die Traktanden. Schweigend gedacht wurde den im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Creed Künzler und Paul Nef. Austritte und Ausschlüsse von Mitgliedern wurden zur Kenntnis genommen. Fünf neue Mitglieder sind dem Gewerbeverein beigetreten und wurden von der Versammlung bestätigt. Der Mitgliederbestand ist somit stabil und nahezu unverändert. Die Jahresrechnung mit Bilanz und Erfolgsrechnung wurde vom Kassier Philippe G. Chevroulet präsentiert und erläutert. Dieser wurde einstimmig zugestimmt und dem Vorstand Décharge erteilt. Bont verzichtete auf das Verlesen des Jahresberichtes den die Mitglieder aus dem Internet herunterladen konnten. Ergänzend erwähnte Bont, dass sie den Aufwand für die Aufgabe als Präsidentin grösser aber auch interessanter als erwartet erlebt habe. Zahlreiche Einladungen erlaubten einen Blick über den Tellerrand und ergaben interessante Kontakte zu den Mitgliedern, der Gemeinde, anderen Gewerbevereinen und Verbänden. Diskussionslos und einstimmig wurden die Statutenänderungen mit der Neudefinition der Aufnahmekriterien für Passivmitglieder und die Ermöglichung der Wiederwahl der Revisoren angenommen. Jörg Fritsch hat den Rücktritt aus dem Vorstand erklärt um Prioritäten im Beruf und der Familie zu setzen. Bont verdankte seine Verdienste für den Verein und schlug der Versammlung als neues Vorstandsmitglied Daniel Bazzi vor, der einstimmig gewählt wurde. Nach den Grussworten von Thomas Hess, der Kantonsrätin Theres Weber und dem Gemeindepräsidenten Walter Wittmer bedankte sich Bont bei den Teilnehmern, Helfern und den Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung und schloss damit den offiziellen Teil der Generalversammlung.

Vorstand GV 2018